2-jährige private Berufsausbildung

Wenn Sie offen, flexibel und voller Tatendrang sind, dann ist der Eventmanager mit den unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten und Perspektivender der richtige Beruf für Sie. Veranstaltungen zu planen und umzusetzen, eröffnet kreativen Menschen eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten.

Die intensive kaufmännische Ausbildung ist modular aufgebaut und speziell für die Anforderungen des modernen Eventmanagements konzipiert. Es werden alle relevanten Themen von der Dramaturgie über Veranstaltungstechnik bis hin zu den rechtlichen Aspekten praxisnah vermittelt. Mit Bestehen der Abschlussprüfung sind Sie Berufsfachkräfte, für die es weltweit und branchenunabhängig einen wachsenden Arbeitsmarkt gibt.
Art des Lehrgangs Ausbildung
Dauer Zwei Jahre in Vollzeit; davon sechs Monate im Praktikum in einem Fachbetrieb.
Ausbildungsinhalte

Kernfächer

  • Veranstaltungsmanagement
  • Betriebswirtschaft
  • Marketing
  • Veranstaltungssicherheit und -recht
  • Event-Recht

Nebenfächer

  • Business-Englisch
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Personalmanagement
  • EDV/IT für Business/Event
  • Deutsch und betriebliche Kommunikation

Detaillierte Informationen zu den Ausbildungsinhalten finden Sie im Downloadbereich.

Abschlussprüfung

Schriftliche und mündliche Abschlussprüfung sowie eine eigenständige Projektarbeit mit schriftlicher Ausarbeitung und Präsentation. Die Durchführung der Abschlussprüfung unterliegt der Aufsicht des Regierungspräsidiums Karlsruhe, Abteilung Schule und Bildung.

Allgemeine Voraussetzungen
  • Kreativität
  • Organisationstalent
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Engagement und Verantwortungsbewusstsein
  • Belastbarkeit
Zulassungsvoraussetzungen
  • gute mittlere Reife oder Abitur
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Bestehen der Aufnahmeprüfung in Form eines eintägigen Assessments*

*Die Aufnahmeprüfungen (Assessment-Center) für das Schuljahr 2016/2017 finden statt:

  • Freitags von 13:00 bis ca. 17:00 Uhr
  • am 24.02.2017 • 31.03.2017 • 28.04.2017 • 26.05.2017 • 30.06.2017 • 28.07.2017 • 25.08.2017
  • Samstagstermine auf Anfrage
  • Veranstaltungsort: Akademiegebäude, Jägerweg 10, 76532 Baden-Baden

Das Bewerbungsformular für das Assessment Center finden Sie im Downloadbereich.
 

Staatlich anerkannte Fachkraft für Eventmanagement
Kosten: 11.520,00 €
  • zahlbar in 24 gleichen Raten zu 480,00 €/Monat
  • zuzüglich Aufnahmegebühr: 75,00 €
  • zuzüglich Abschlussprüfungsgebühr: 190,00 €

Der Besuch der Berufsfachschule zur „Staatlich anerkannten Fachkraft für Eventmanagement“ ist gemäß Bundesausbildungsförderungsgesetz § 2 Absatz 2 förderungsfähig:

  • Ausbildungsförderung "Schüler-BAföG"
  • Bildungskredit der KfW für Schüler

Überblick

Beginn 02.10.2017
Dauer Zwei Jahre in Vollzeit; davon sechs Monate im Praktikum in einem Fachbetrieb.
Kursgebühr 11.520 EUR

Anmelden

Kontakt

  • Noémi Müller
    07221 93-1320
    noemi.mueller@event-akademie.de