PSA Persönliche Schutzausrüstung
Theorie und Praxis-Lehrgang
Ohne die mobile Riggingtechnik ist heute keine Veranstaltung im Eventbereich mehr denkbar. Unter anderem bei Messen, Kongressen, Produktpräsentationen sowie in Musik- und Sprechtheatern werden die Anforderungen durch die Aufbauten immer größer und umfangreicher. Dies erfordert ein gut ausgebildetes Personal. Ohne ein grundlegendes Wissen im Bereich der notwendigen Sicherung beim Klettern in großen Höhen gefährden Techniker nicht nur sich selbst sondern auch andere.
Das praxisorientierte Seminar vermittelt theoretisch und praktisch das sichere Arbeiten in Höhen und der Höhenrettung von Verunfallten unter Verwendung der persönlichen Schutzausrüstung. Insbesondere werden die Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften und Regeln BGR (GUV-R) 198 und 199 berücksichtigt.
Seminarziel
Die persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz muss sehr hohen Anforderungen entsprechen, da sie bei Lebensgefahr schützen soll. Neben sachgerechter Herstellung und Anwendung ist auch eine regelmäßige Prüfung erforderlich. Diese Prüfungen müssen von sachkundigen Personen durchgeführt werden.
Das 40stündige Seminar richtet sich an Personen die während ihrer Tätigkeit in der Veranstaltungstechnik den arbeitssicheren Zustand ihrer persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz und deren Anwendung beurteilen müssen. Die Teilnehmer lernen insbesondere die Sicherungstheorie durch Materialkunde (Abseilgeräte, Bandschlingen, Gurten, Helme, Höhensicherungsgeräte, mitlaufende Sicherungsgeräte, Schnüre, Seile und Verbindungselemente), die Materialprüfung, Wartung und Lagerung sowie die Rettung von Verunfallten aus großen Höhen. Ein wesentlicher Schwerpunkt des Seminars ist die praktische Anwendung der PSA, der Rettungsgeräte und das sichere Bewegen in der Höhe.
Zielgruppe
Stagehands und Bühnenhandwerker, Beleuchtungs- und Tontechniker, Veranstaltungstechniker, Fachkräfte für Veranstaltungstechnik, Meister und Diplomingenieure für Veranstaltungstechnik sowie Auszubildende und Studenten in dem Metier.
Seminarinhalte
Theorie
| Allgemeines |
|
| Materialkunde |
|
| Prüfung, Reinigung, Wartung und Lagerung der Ausrüstung | |
| Transport und Lagerung der Ausrüstung | |
| Arbeitsplatzpositionierung |
|
| Rettung |
|
mit abschließender schriftlichen Prüfung
Praxis
| Praktische Fähigkeiten |
|
mit anschließender Prüfung der angeeigneten Fähigkeiten
Seminarort
Europäische Medien- und Event-Akademie gGmbH
Akademiebühne
Alee Cité 5
76532 Baden-Baden
Seminargebühr
395,00 EUR
(Mindestteilnehmerzahl: 10, maximale Teilnehmer 14)
(Reduzierung: 10% für Mitglieder DTHG und EVVC)
Referenten
Stefan Strauch, Abt und Hackerschmied GbR, Remscheid, Rigger und Sachkundiger für Veranstaltungstechnik
Abschluss
Zertifikat der Europäischen Medien- und Event-Akademie
Catering
Pausengetränke inklusive
Übernachtung
Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne.
Anmeldung
Europäische Medien- und Event-Akademie
Jägerweg 8
76532 Baden-Baden
Infoline: +49 7221 93-1312
Fax: +49 7221 93-1300
info@event-akademie.de
www.event-akademie.de