NAVIGATION

HEAD

TEASER

Unser Ansprechpartner für Sie:
Frau_Wohlfeil_IHK.jpg

Christine Wohlfeil

Tel.: +49 7221 9965-350
Fax: +49 7221 9965-370
E-Mail: wohlfeil@ihk-biz.de
Fachrichtung Bühne/Studio * Beleuchtung * Halle / beinhaltet bei erfolgreicher Absolvierung die Qualifikation für Brandschutzbeauftragte (BGI 847)
Belegung für die Technischen Fachkräfte gem. StättVO BW § 39 Verantwortliche für Veranstaltungstechnik Abs. 2 - Technische Fachkräfte mit bestandenem fachrichtungsspezifischen Teil der Prüfung nach §3 Abs. 1 Nr. 2 in Verbindung mit den §§ 5, 6 oder 7.
Wer die Vorbereitung und Prüfung einer zweiten Fachrichtung anstrebt, kann im letzten Block mit ca. 8 – 10 Tagen die spezielle Betriebstechnik der FR separat buchen. Weitere Vorbereitungsstunden im laufenden Kurs auf Anfrage! 

Zielgruppe


Mitarbeiter/innen aus den oben genannten Tätigkeitsgebieten, die im Bereich der Veranstaltungstechnik mehrjährig tätig sind.

Lehrgangziel

Die Befähigung folgende Aufgaben als Führungskraft in dem ihr übertragenen Bereich wahrzunehmen: 
- Technische Leitung von kleinen und mittleren veranstaltungstechnischen Betrieben (bis ca. 30 Mitarbeiter)
- Leiten von Fachbereichen (z.B. Studio/Bühne, Halle, Beleuchtung) 
- Leiten von Produktionsteams im veranstaltungstechnischen Bereich
- Planen, betreuen und durchführen von Veranstaltungen: 
Dazu gehören im Einzelnen insbesondere die Planung und Einrichtung von Anlagen und Arbeitsstätten, die Mitarbeiterführung, die Überwachung der Kostenentwicklung und der Arbeitssicherheit, die Übernahme der Funktion Ausbildungsleiter für die Fachkraft für Veranstaltungstechnik u. v. m. 

Prüfungsvoraussetzung

1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der der Fachrichtung, in der die Prüfung abgelegt werden soll, zugeordnet werden kann und danach eine mind. zweijährige dem angestrebten Abschluss entsprechende Berufspraxis oder 

2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten gewerblich-technischen oder handwerklichen Ausbildungsberuf nachweisen und danach eine dem angestrebten Abschluss entsprechende Berufspraxis erworben haben, die unter Anrechnung der in der für den Ausbildungsberuf vorgeschriebenen Ausbildungsdauer mind. sechs Jahre beträgt oder 

3. wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, dass Sie Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen. 

Ergänzung zur Zulassungsvoraussetzung:

Zu 1 und 2 - "Bei der Zulassung zur Prüfung für die Fachrichtungen Beleuchtung und Halle muss die Qualifikation als Elektrofachkraft vorhanden sein. 

Lehrgangsgebühr

Euro 2.860,00 – pro Fachrichtung zzgl. Literatur gem. Empfehlung

Prüfungsgebühr

Euro 590,00 für alle Teile,  bei Teilprüfungen werden die Kosten auf Anfrage genannt! 

Lehrgangsinhalte

Modul 1. Berufs- und arbeitspädagogischer Teil (AEVO) 
80 Unterrichtseinheiten a 45 Min. (mit Eigenstudium):
Ausbildung planen, Auszubildende einstellen, am Arbeitsplatz ausbilden, Lernen fördern, Gruppen anleiten, Ausbildung beenden. 

Modul 2. Fachrichtungsübergreifender Teil 
200 Unterrichtseinheiten a 45 Min. (mit Eigenstudium):
VWL, BWL, Gesetzgebung, Rechtsprechung, Arbeits- und Sozialrecht, Sozialverhalten, Einfluss des Meisters auf die Zusammenarbeit im Betrieb 

Modul 3. Fachrichtungsspezifischer Teil 
ca. 500 Unterrichtseinheiten a 45 Min. pro Fachrichtung
- Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen 
- technische Kommunikation
- allgemeine Betriebstechnik
- spezielle Betriebstechnik
- Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit
- Brandschutz
- Bauordnungsrecht
- Projektarbeit* 

*Bestandteil der Meisterprüfung ist die Projektarbeit in der jeweiligen Fachrichtung. Hier wird nachgewiesen, dass der Meister als betriebliche Führungskraft bei der Mitwirkung an einer Inszenierung oder an einer Bühnen-, Film-, Fernseh- oder Hörfunkproduktion die von der Probe bis zur Aufzeichnung/Sendung/Premiere auftretenden komplexen praxisorientierten Probleme erfassen, darstellen und beurteilen kann.


Neuregelung

Die Qualifizierung kann in drei Fachrichtungen erfolgen. Unser Lehrgangsangebot ist so abgestimmt, dass alle Teilnehmer alle Grundlagen besuchen können und die Gruppen nur im Fach "Spezielle Betriebstechnik" getrennt sind! Vorteil: Bei zusätzlicher Prüfung einer anderen Fachrichtung muss nur dieses Fach ergänzend besucht werden - wenn alle Grundlagen vorher besucht wurden! 

Lehrgangsort

IHK-Bildungszentrum auf dem Campus der
Europäischen Medien- und Event-Akademie 
Jägerweg 10, 76532 Baden-Baden

Termine

I. Berufs- und arbeitspädagogischer Teil
80 Unterrichtsstunden à 45 Minuten mit Eigenstudium

Lehrgangsform:
2 Wochen Vollzeitunterricht, montags bis freitags 08:30 – 16:30 Uhr (8 UE)
Unterweisungstermine erhalten Sie bei Frau Götz!

Termine 2010
20.09.- 01.10.2010 - schriftliche Prüfung am 1. Dienstag des Folgemonats.
Kosten : Euro 525,00 inkl. Literatur! (z.Zt.)
II. Fachrichtungsübergreifender Teil
200 Unterrichtsstunden à 45 Minuten mit Eigenstudium

Lehrgangsform:
Vollzeitunterricht, montags bis freitags 08:30 – 16:30 Uhr (8 UE)
(2-Wochen und 3-Wochenblock)

Termine 2010
14.06. - 25.06.2010 und 09.08. - 27.08.2010
Kosten : Euro 1.160,00 zzgl. ca. Euro 65,00 für Literatur (z.Zt.)

III. Fachrichtungsspezifischer Teil – alle Fachrichtungen!
Gesamtlehrgang:
Ca. 520 Unterrichtsstunden à 45 Minuten (beinhaltet 80 UE getrennte Spezielle Betriebstechnik pro Fachrichtung)
- incl. Betriebsbesichtigungen und praktische Übungen!
Vorbereitungskurse für die mathematischen Grundlagen können Sie vorgeschaltet buchen und an den Abendstunden Ergänzungsstunden seperat buchen.
Lehrgangsform:
Vollzeitunterricht, montags bis freitags
(jeweils 3 x 4 Wochen-Vollzeitblöcke)
Vortragszeiten : 08:30 – 17:00 Uhr
(Regelunterricht 8 – 9 Unterrichtseinheiten à 45 Min. pro Tag)

Termine 2009/2010
19.10. - 13.11.2009 und
11.01. - 05.02.2010 und
15.03. - 20.04.2010 (Osterpause 01.04. - 10.04.2010)
Termine 2010/2011
18.10.- 12.11.2010 und
10.01.- 04.02.2011 und
14.03.- 09.04.2011
Kosten: Euro 2.860,00 - pro Fachrichtung zzgl. Literatur gem. Empfehlung (z.ZT.)

Samstagsunterricht ist bei Feiertagen in den Blöcken vorgesehen!

 
Dauer:
Komplettlehrgang ca. 800 UE (19 Wochen)

Modulare Belegung (Wahlmöglichkeit zwischen den verschiedenen Modulen) ist möglich!

Unterricht:
Vollzeit in 2-3-4-Wochen-Blöcken (08:30 - 16:00 Uhr). Zwischen den Blöcken sind die Teilnehmer mind. 6 Wochen am Arbeitsplatz.

Übernachtung

Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne.

Kontakt

IHK Bildungszentrum Karlsruhe GmbH 
Christine Wohlfeil 
Jägerweg 10 
76532 Baden-Baden 
+49 7221 9965-350 
+49 7221 9965-370 
wohlfeil@ihk-biz.de
http://www.ihk-biz.de

Informationen zum Download
Geprüfte/r Meister/in für Veranstaltungstechnik
Gesellschafter